Projekte & Aktuelles

Beispiele für erfolgreiche Projekte und Aktuelles aus unserem Planungsbüro.

  •  

Projektsteckbrief Hochregallager Nordzucker Uelzen als PDF Download

Das Hochregallager wurde im April 2020 in Betrieb genommen.
Es hat eine Gesamtkapazität von 12.624 Stellplätzen und ist mit 4 Regalbediengeräten ausgestattet.

IKB wurde in diesem Projekt durch den Kunden Nordzucker AG mit der Generalplanung betraut.

Das Besondere an diesem Projekt ist die Einbindung des bestehenden, 2003 entstandenen Hochregallagers.
Hierbei wurde nicht nur die Fördertechnik beider Läger miteinander verbunden, sondern auch das bestehende Lager in den Lagerverwaltungsrechner des neuen Hochregallagers integriert.

Darüberhinaus wurde ein neuer Expressversandbereich als zusätzlicher Versand mit 3 Rampen und vollautomatischer Bereitstellung geschaffen. Der Verladeprozess läuft hierbei ohne Beisein eines Nordzucker Mitarbeiters durch die zuvor eingewiesenen LKW-Fahrer ab.



Bilderserie über die Bauphase






3D-Illustration des Hochregallagers

  •  

Projektsteckbrief Containerbeladung Nordzucker Uelzen als PDF Download

Bei der Containerbeladung handelt es sich um eine Erweiterung der bestehenden Loseverladung der Zuckerfabrik mit Anschluss an die bestehende Fördertechnik. Hierbei können 20-Fuß Container über ein Wurfportal und einen Granulatwerfer mit Zucker befüllt werden. Der Container muss hierzu nicht aufgerichtet werden.

Der LKW verfährt in das Gebäude, ein Inliner wird eingelegt und das Wurfportal hinter dem offenen Container abgesenkt. Anschließend erfolgt die Befüllung durch Einsatz des Wurfportals.

Die Bedienung der Containerbeladung und v.a. des Wurfportals erfolgt durch einen Mitarbeiter der Loseverladung.

Die Containerbeladung hat eine Förderleistung von bis zu 90 t/h.

IKB wurde in diesem Projekt durch den Kunden Nordzucker AG mit der Vorplanung, Detailplanung und Bauüberwachung der gesamten Umsetzung betraut.

Die Containerbeladung wurde im Oktober 2018 in Betrieb genommen.

  •  

Silo DaFeng

Unsere Aufgabe

Die Planungsleistungen bestehen aus: Detailplanung der Anlagentechnik und Vordimensionierung der Gebäude und Projektbegleitung während der Bauphase.

Zur Konditionierung des Zuckers vor der Verpackung wurde für eine neu errichtete Raffinerie in DaFeng / China wurden folgende Gebäude neu errichtet:

• Zuckersilos 10.000 t und 30.000 t in Zylinder-Bauweise als Massenflusssilos
• das zu den Silos gehörende Betriebsgebäude
• neue Bandbrücken von der Raffinerie zu den Silos und weiter zur Verpackung inkl. der notwendigen Elevatortürme

Vollständige Projektbeschreibung als PDF-Dokument herunterladen.

  •  

Gesamtansicht des Bauobjektes in der Planung

Planung und Realisierung einer neuen Sieb- und Packstation.
Die Planungsleistungen bestehen aus: Gebäudevorplanung, Anlagenplanung und Projektüberwachung während der Bauphase.